Wie bringe ich Neustadt an der Sim ins Spiel

Da wir immer mal wieder Fragen erhalten, wie man Neustadt a.d. Sim am besten ins eigene Spiel bekommt, geben wir euch hier noch einmal eine kleine Anleitung mit auf den Weg:

Wie installiere ich Neustadt an der Sim?

1) Um Neustadt a. d. Sim spielen zu können, brauchst du die kostenlose Nachbarschaft Riverview aus dem Store.

2) Wenn Du Dir das komplette Neustadt heruntergeladen hast, erhältst Du nach dem Entpacken einen Ordner. Dieser Ordner enthält ein Savegame. Diesen Savegame-Ordner musst du in deinem Benutzerordner: Eigene Dokumente/ Electronic Arts/ Die Sims 3/ Saves einfach einfügen. (Du findest Neustadt dann bei den Spielständen, NICHT unter den  „Welten“!)

3) Wenn du einzelne Gebäude heruntergeladen hast, erhältst du Sims3Pack-Dateien und die installierst du ganz normal über den Launcher.

Weitere Hinweise zur Nachbarschaft:

Ihr habt zwei Möglichkeiten, unsere Nachbarschaft ins Spiel zu bekommen. Erste Möglichkeit, ihr nehmt die leere Nachbarschaft und platziert dort die Gebäude selber. Das hat den Vorteil, dass ihr auswählen könnt, vor allem wenn die Leistung eures PC nicht so gut ist. Ihr könnt dabei wählen, ob ihr komplette Stadtteile oder einzelne Gebäude haben wollt. Informationen und Bilder erhaltet ihr hier im Blog unter Neustadt an der Sim und den jeweiligen Stadtteilen. Wer noch mehr Bilder zu Rate ziehen will, findet alles im Sim Forum unter der Nachbarschaftsvorstellung. Da werden Gebäude und Familien von den Erstellern boeseBirthe, calypsosim, Cosmic Dream, DarkMim, ingerigar, Lisette, petraxxx und simension vorgestellt und erläutert.

Hier also der Link für die leere Nachbarschaft.

Hier die Links zu den Stadtteilen:

Altstadt

Spuk und Armut

Mittelstand

Ländliches Gebiet

Industriegebiet

Neu-Neustadt

Snobhill

Würfelsiedlung

Die zweite Möglichkeit ist ein vollständiges Savegame mit allen Gebäuden.

Hier der Link zur vollständigen Nachbarschaft (Savegame).

Bitte beachtet noch folgende Hinweise:

1) Es wurden alle Erweiterungen und Minis verwendet, die zum Zeitpunkt der Erstellung draussen waren – also alles bis inclusive Jahreszeiten.
2) Es wurden keine Downloads benutzt – außer Riverview selbst.
3) Fehlende Objekte werden vom Spiel ersetzt, nicht immer ganz passend. Fehlen dir AddOns oder Minis, ist es ratsam die Grundstücke nochmal im Spiel durchzugehen und evtl. anzupassen
4) Es kann vorkommen, dass durch den Export bestimmte Dinge nicht richtig funktionieren: Wendeltreppen, geheimes Bücherregal und verschobene Fenster. Das gilt seit dem Patch 1.5 auch für die Late-Night-Bars!
Es reicht meist diese im Baumodus einmal anzuheben und wieder richtig zu positionieren (die verschobenen Fenster an den richtigen Ort zurück)
5) Es kann vorkommen – darauf haben wir leider keinen Einfluss – dass Obst- und Gemüse-Pflanzen, welche vorher platziert waren, durch den Export verschwinden. Da müsst ihr leider selber „nachpflanzen“ mittels dem Buydebug- Menü.
6) Es gibt Grundstücke wie z.B. das Haus der Kunst, die von Sim gemalte Bilder enthalten. Diese verschwinden beim Export leider. Um dies zu umgehen haben die Ersteller den Bewohnern die Bilder ins Inventar gelegt, dort kannst Du sie finden und im Spiel aufhängen, wenn Du möchtest.
7) Während des Projektes tauchte bei uns immer mal wieder eine mysteriöse Halbwand auf, die wir alle nie verbaut haben. Wir haben sie zwar immer wieder gelöscht, doch falls es Dich trifft – Du kannst sie bedenkenlos im Launcher löschen

8) User haben uns darauf hingewiesen, dass es zu Problemen mit den Umlauten in den Dateinamen geben kann ( .rar wie .Sim3pack). Es reicht diese Dateien umzubennenen, so das es keine Umlaute mehr gibt. Dann dürfte es mit dem entpacken und installieren wieder klappen.

Ein paar Tipps zum Spielen

Wenn ihr euch für übernatürliche Wesen interessiert und Spaß an einer Geschichte habt, dann solltet ihr mit dem Spielen im Spukviertel beginnen, sofern ihr den Fortlauf der Geschichte und die Alterungsfunktion angeschaltet habt. (Spielt ihr dagegen mit Twallans Storyprogression, könnt ihr stattdessen „statisch“ einstellen und die Erinnerungen ausschalten, dann könnt ihr die Haushalte nach Belieben spielen, ohne dass es Auswirkungen auf die Geschichte hat.)
Es gibt nämlich eine in den Lots und den Biografien bzw. Erinnerungen und Inventaren versteckte „Dreiecksgeschichte“, die die Familien Düsterholz, Perfidus und Lykaon betrifft. Viel Spaß damit!

Über einen kleinen Kommentar würden wir uns sehr freuen!

5 Kommentare zu “Wie bringe ich Neustadt an der Sim ins Spiel

  1. […] ihr euch für unsere Nachbarschaft interessiert, könnt ihr auf unserem Blog Neustadt an der Sim herunterladen. Wir erklären euch dort auch noch einmal genau, wie ihr Neustadt ins Spiel bringt. Wer sich noch […]

    • Jana A. sagt:

      Hallo, erstmal herzlichen Dank an die Mitwirkenden dieses Projektes. Ich bin nur Nutznießer solchen Fleißes und freue mich, wenn ich durch Zufall auf solche Bonbons stoße. Leider wird die gesamte Nachbarschaft als .rar Datei runtergeladen und läßt sich nicht öffnen. Übersehe ich etwas? Über einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl freue ich mich. Macht weiter so, LG Jana

      • calypsosim sagt:

        Hallo Jana A.,

        vielen lieben Dank dafür, dass Du Neustadt als Bonbon siehst! Wir sind auch ganz stolz auf dieses Städchen 🙂
        Ich habe eben in einem anderen Kommentar den Hinweis gelesen, dass es Probleme mit den Umlauten in den Dateinamen geben kann. Probier doch mal aus die .rar-Datei und/oder die Sim3pack-Dateien so umzubennenen, dass keine Umlaute mehr vorkommen. Müsste dann klappen.
        Viel Spass beim spielen und liebe Grüße
        calypsosim

  2. traveller sagt:

    Hallo zusammen

    Eine wunderbare Kleinstadt, die ihr da mit viel Liebe erstellt habt. Da bekomme ich gleich wieder Heimweh (lebe zur Zeit im Ausland). Vielen herzlichen Dank für eure Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar